Survival - bushcraft - outdoor

Lerne von Experten - Bilde dich weiter - Wachse über dich hinaus
Das grösste Netzwerk an Survival Kompetenz

Wir bringen dir bei, wie man mit oder ohne Hilfsmittel in der Natur überlebt und haben dabei bestimmt auch Spass. Ganz egal in welche Survival Situation du gerätst, das Überleben hängt zu einem grossen Teil von deiner mentalen Stärke ab. Survival beginnt also im Kopf. Man muss wollen. Willst du? Unsere Kursleiter haben die halbe Welt bereist, Eis, Schnee, Regen und Hitze getrotzt und schon manche kritische Situation gemeistert. Sie sind Experten in ihrem Fach und bereit, ihr Wissen an dich weiter zu geben, damit auch du für dein ganz persönliches Survival Abenteuer gerüstet bist. Entdecke mit uns das leider oft vergessene Wissen unserer Vorfahren neu. Die meisten unserer Kurse sind übrigens auch für Einsteiger geeignet !

Hier kommt Erfahrung zusammen

Für jede Situation gewappnet sein, Feuer machen, Nahrung finden, Trinkwasser aufbereiten, Unterschlupf bauen oder einfach Spass am Lagerfeuer haben. Wir sind da, wo du uns brauchst! Mit diesem tollen Team an deiner Seite kann nichts schief gehen. Zudem verfügen wir über ein breites Netzwerk an Partnern, welche uns je nach Programm unterstützen.
MARKUS
MARKUS
Gründer, Kursleiter, Survival-Experte, Abenteurer, Globetrotter, Event-Organisator, Offizier der Schweizer Armee
Markus ist der Gründer und administrative Kopf. Er plant und organisiert alles. Seit Jahren vermittelt er sein Wissen in Kursen und Schulungen Dank seines Erfahrungs- und Wissensschatzes ist er ein wertvoller Teil unseres Ausbildungs-Teams. Wenn er nicht gerade Kurse leitet ist er oft auf Touren im In- und Ausland unterwegs.
DAVID
DAVID
Kursleiter, Jäger, Fischer, Abenteurer, leidenschaftlicher Anwender von Primitive Skills, Produkttester und Berater
David ist ein unersättlicher und unermüdlicher Outdoorer. Mit grosser Geduld perfektioniert er seine Skills. Ob beim Fischen, beim Bogenschiessen, beim Feuerbohren oder bei anderen Fertigkeiten. Als ausgebildeter Jäger bringt er wichtige Fähigkeiten Fähigkeiten und einen breiten Wissensschatz mit ein.
TIMO
TIMO
Kursleiter, Outdoorguide, passionierter Kanufahrer, Bogenschütze, Naturgeniesser, LebensbeJAher
Timo ist zertifizierter Outdoorguide und kann daher ein breites Allrounderwissen vorweisen. Ihn trifft man meistens auf Schweizer Flüssen und Seen an, doch findet man ihn auch auf Auslandabenteuern und Expeditionen zu Fuss, mit dem Kanu oder dem Motorrad.
FLORIAN
FLORIAN
Kursleiter, Pädagoge, Botaniker, pensionierter Primarlehrer
Florian ist der Älteste im Bunde und sogleich unser Experte für die Pflanzen- und Tierwelt. Er kann als pensionierter Pädagoge und passionierter Botaniker auf einen unglaublichen Wissensrucksack zurückgreifen. Ihn trifft man eigentlich jeden Tag im Wald. Wenn nicht beim Kräuter suchen, dann aber beim Holzschlagen. Er ist sozusagen unser Schul-interner Holzlieferant.
FRANZISKA
FRANZISKA
Kinderbetreuerin, Globetrotter, Naturliebhaberin
Franziska ist unsere gute Seele. Am meisten liegen ihr die Kinderkurse am Herzen. Auch Franziska hat bereits auf manchem Abenteuer ihr Können unter Beweis gestellt. Am liebsten widmet sie sich den vielen Kursen und Anlässen mit Kindern welche wir jedes Jahr durchführen dürfen.
Bat
Bat
Bushcrafter, Survival-Experte, leidenschaftlicher Outdoorer mit einem Flair für traditionelle Feuermethoden
Bat ist seit vielen Jahren ein begeisterter Bushcrafter und Survivalist. Besonders haben es ihm die alten und traditionellen Feuermethoden angetan. Durch seine beachtenswerten Fähigkeiten, seine beschwingte Art, seine Erfahrung aber auch seinen ruhigen Umgang mit Menschen ist er als Kursleiter ein ideales Mitglied unseres Teams.
Marc
Marc
Sicherheits-Experte, ehemaliger Berufsmilitär und Ausbilder, international gefragter Sicherheitsbeauftragter, Ausbilder und Coach
Marc ist Ansprechpartner und Berater für zahlreiche Organisationen im In- und Ausland sowie ausgewiesener Experte für Sicherheitsfragen. Er verbindet Fach- und Führungskompetenz dank jahrelanger Einsatzerfahrung in den Sektoren Armee, Sicherheitsbehörden, Privatwirtschaft und NGOs. Für How to Survive ist er primär für Szenarien-Schulungen und Kursen im Einsatz. So beispielsweise im Survival-Medic Bereich in welchem realistische Notfallszenarien durchgespielt und exerziert werden aber auch im Bereich der 24h Survival-Anwendungs-Übung.
Thom
Thom
Kursleiter, Outdoor-Koch, verdienter Archäologischer Ausgräber, Experte für Neolithische Jagdtechnik,
Thom hat als langjähriger Archäologischer Mitarbeiter viel über vergangene Techniken und Kulturen gelernt und sich dabei auf die Jungsteinzeit Spezialisiert. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich damit dieses alte Wissen wieder aufleben zu lassen und widmet sich daher vertieft dem Bushcrafting. Man trifft Thom überall in den Wäldern an, sei es in der Schweiz, oder dem Angrenzenden Ausland.
LUKAS
LUKAS
Kursleiter, Survival-Experte, leidenschaftlicher Outdoorer, Coach
Lukas begleitet als Berater und Coach, Menschen und Unternehmen mit Freude und Engagement bei Organisations- und Teamentwicklungsprozessen. Als Teil des «Soforteinsatzteams» des schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe wird er in Krisensituationen im Ausland eingesetzt. Seine Batterien lädt er seit jeher in der freien Natur auf, wo er seine Outdoorfähigkeiten gern auf die Probe stellt. Frei nach dem Zitat von Theodore Roosevelt: «Tu, was du kannst, mit dem was du hast, wo immer du bist.»
Manuel
Manuel
Kursleiter, Experte für Pflanzenheilkunde und Ernährung, Coach für naturnahe Lebensgestaltung, Bushcrafter und leidenschaftlicher Gärtner
Manu ist ausgebildeter Pflanzenheilkundiger und Ernährungsberater mit besonderem Interesse für essbare Wildpflanzen und deren Inhaltstoffe. Er organisiert seit einigen Jahren Bushcraft und Survival Treffen mit dem Ziel voneinander zu lernen. Durch das konnte er viel Know-how sammeln in verschiedensten Bereichen. Als Coach für naturnahe Lebensgestaltung hilft er Menschen, mehr in Einklang mit der Natur zu leben. In seiner Freizeit ist er sehr oft im eigenen Garten oder in Wäldern unterwegs.
Chrige
Chrige
Kräuter-Expertin, Natur- und Wildnispädagogin, Kindergartenlehrperson, Globetrotter
Christine ist ausgebildete Kräuter-Expertin, Wildnispädagogin, Kindergartenlehrperson und Mami von 2 wilden Mädels. Sie fühlt sich mit einem Rudel Kinder in der Natur am wohlsten. Allerleit Kräuter und Feuer begleiten sie überall. Nach vielen Jahren in Südamerika sucht sie nun in einheimischen Wäldern nach Fährten, Spuren und essbaren Wildpflanzen. )
Luky
Luky
Naturliebhaber, Bushcrafter, Abenteurer, Fischer, Bogenschütze, leidenschaftlicher Hobbyschmied und Feuerwehrmann
Als Bauernsohn ist er schon seit Baby mit der Natur verbunden und liebt das Abenteuer und das Arbeiten in der Natur. Durch die unzählige Hobbies wie Bogenschiessen, Fischen, Klettern, Biken, Tactical Shooting, schmieden, Forst usw. bringt Lukas ein grosser Rucksack an Allroundwissen mit und ergänzt damit unser Ausbildungsteam. All sein Wissen, gibt er als Familienmensch sehr gerne mit grosser Leidenschaft an seine Mitmenschen weiter.
Michael
Michael
Jäger, Experte für tierische Notnahrung sowie Jagdmethoden und Fallenbau, Outdoorer,
Michael ist unser Jagd-Experte. Er weiss alles über Tiere und wie man sie findet. Aber er weiss natürlich auch wie man sie beurteilt, verarbeitet, zubereitet und in der rauen Natur haltbar macht. Er unterstützt unser Team an speziellen Kursen durch sein Fachwissen, seine ruhige und kollegiale Art. Michael ist ein echter Experte auf seinem Gebiet und eine echte Bereicherung für uns alle.

Kunden Feedbacks

Hier finden Sie ein paar Feedbacks unserer Kursteilnehmer.

Das Neuste von How to Survive

Hier finden sie die neusten Beiträge und Berichte zu unserer Arbeit sowie spannende neue Skills

Bleib mit uns in Verbindung

Wir geben dir schnellstmöglich Antwort