Erfahrungsbericht Einführungskurs Kinder: (1 Tag) – (LEVEL 2) – Hase

logo how to survive

23.01.2016 – Gelungener Nachmittag

Am heutigen Nachmittag traf sich wieder einmal eine motivierte Gruppe junger „Survival-Experten“. Die Kinder brannten richtig darauf, gemeinsam den Wald zu erkunden und bei Spiel und Spass gemeinsam etwas zu erleben.

Doch standen am heutigen Nachmittag nicht nur der Spass im Vordergrund. Wie bei allen unseren Kursen stehen das Vermehren des Wissens und insbesondere die praktische Anwendung sowie das erwerben von Sicherheit im Umgang mit der Natur im Vordergrund. Die jungen Experten erlernen auf eine spielerische Art und Weise jede Menge Techniken und viel Wissenswertes über die Natur, unseren natürlichen Freund.

Der heutige Nachmittag stand ganz im Zeichen des „Gemeinsam etwas über dem Feuer zubereiten“. Sowohl die Kinder als auch die Kursleiter hatten viel Spass dabei. Allerdings musste zuerst seriös und  fachgemäss das beim vergangenen Treffen erlernte repetiert werden. Einer der Kursteilnehmer war zum ersten Mal dabei, besuchte jedoch sogleich einen Kurs der Stufe 2, da er bereits Vorkenntnisse aufweist. Erstaunlich wie viel selbst nach 2 vorangegangenen Halbtagen bei den Jungen und Mädchen präsent ist. Bereits nach kurzer Repetition konnten wir also endlich mit dem Handwerk loslegen und Gruppenweise und Anleitung eines Kursleiters ein Feuer entfachen.

fire-846154_960_720

Zuvor aber hielt der Kursleiter Markus noch ein kurze, mit vielen Bildern illustrierte Theorie über die Gefahren des Feuers. Das beeindruckte die Kinder und führte auch bei der nachfolgenden Übung dazu, dass ein jeder mit vollster Konzentration ans Werk ging.

Nach getaner Arbeit konnten wir nun endlich beginnen unseren Durst zu stillen. Wir bereiteten auf einfachste Weise einen Tee, nur bestehend aus Zutaten, welche wir im Wald zuvor gesammelt hatten. Dazu köchelten wir eine kleine Suppe. Mhhh, das schmeckte jedem gar gut.

Leider ist es auch hier wie bei allen schönen Sache. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Nachdem wir unseren Platz aufgeräumt und unsere Rucksäcke gepackt hatten, marschierten wir zum Treffpunkt zurück, wo bereits auch schon die Eltern auf uns warteten.

boys-343367_960_720

1 thought on “Erfahrungsbericht Einführungskurs Kinder: (1 Tag) – (LEVEL 2) – Hase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.