Einblicke: Survival Woche 2022

Eine Woche lang hinaus in die Natur. Eine Woche lang leben und arbeiten im Team oder teilweise auch alleine oder in einer grösseren Gruppe. Eine Woche lang lernen und Erfahrungen sammeln. Genau zu diesem Vorhaben hat sich in diesem Frühsommer eine Gruppe von rund 25 Teilnehmern und 6 Ausbildern getroffen und diese Survival Woche gemeinsam bestritten. 

Experten der How to Survive Outdoor School in Zusammenarbeit mit Wildnistraining Deutschland sowie PlanB-Training haben die Teilnehmer in diesem Wochentraining an das Überleben aber auch das Leben draussen herangeführt.  

Man mag meinen, dass eine Woche viel Zeit ist, doch wurde rasch allen klar, dass selbst eine Woche bei weitem nicht reicht um alle wesentlichen Bereiche zu thematisieren bzw. bis ins Detail zu vertiefen. Anhand eines ausgeklügelten Programms wurden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an und in die Materie hineingeführt. Thema für Thema und Tag für Tag sind Kompetenzen, Wissen aber auch das nötige Selbstvertrauen, der Survival-Pragmatismus und natürlich auch das Wohlbefinden in der Natur draussen gewachsen. Die Teilnehmenden konnten immer mehr selbständig erarbeiten und beschaffen. War zu Beginn ein Tarp noch der wesentliche Bestandteil des Camps konnte je nach Bedürfnis und Fähigkeit später eine Laubhütte oder eine andere Art Unterschlupf gebaut und bezogen werden. Oder nach eingängiger Thematisierung des Themas Wasser (Finden, Beurteilen, Aufbereiten), waren die Teilnehmenden fortan auf sich alleine gestellt bei der Wasserbeschaffung. Weitere Themen waren natürlich Nahrung – Tierisch wie Pflanzliche  aber auch dem Thema Feuer wurde grosse Wichtigkeit beigemessen. Aber auch Survival-Psychologie, Medizinischen Themen, Mobilisierungen, Hygiene, Orientierung und vielerlei andere wichtige Themen haben Eingang in unser Kursprogramm gefunden. 

Auch im Jahr 2023 werden wir wiederum in altgewohnter Besetzung eine Survival Woche durchführen. Nebst dem “Einsteigerprogramm” steht neu auch eine Variante für Fortgeschrittene zur Verfügung. Details hierzu folgen.

Einen unserer Kursteilnehmer von 2022 befindet sich gerade auf einer Fahrradtour nach Japan. Wir haben ihn in Erbil (irak) erreicht und mit ihm über sein Projekt, seine Survival-Woche, welche er als Vorbereitung für seine Tour besucht hat sowie seine bisherige Reise gesprochen. Das Interview findet ihr unter folgendem Link 

Viel Spass beim Lesen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert