Neues Teammitglied

Wir heissen Manuel als unser neustes Teammitglied willkommen.

Manuel unterstützt unsere Crew mit seinen Fähigkeiten primär im Bereich der Pflanzenkunde. Er ist ein echter Outdoorer und hat allehand Bushcrafter Fähigkiten. Seine Liebe aber gilt der Pflanzenwelt. Kaum eine Pflanze die er nicht kennt. Wir sind froh einen so erfahrenen Mann aus diesem Bereich im Team zu haben.

Wir freuen uns sehr, Manuel an Board zu haben und blicken gespannt und voller Erwartungen den kommenden Kursen und Abenteuern entgegen.

Willkommen im Team.

Hi Manuel, erzähl uns etwas über Dich. woher kommst du? Was machst du?
 
Ich bin im Aargauer Freiamt aufgewachsen und bin auch heute noch hier zu Hause.
 
… sehr schön, Verstärkung aus unserer Homebase 🙂
 
Im Jahr 2014 habe ich dann die Facebook Gruppe “Survival & Bushcraft Schweiz”  gegründet, um Gleichgesinnte zu treffen und zu vernetzen.
 
Zur gleichen Zeit begann ich eine Naturheilkunde-Ausbildung im Bereich traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN). 2016 begann ich dann offiziell Wildpflanzen- Wanderungen/Workshops anzubieten.
 
 
Wie bist du zu den Themen Survival/Bushcraft/Pflanzen usw. gekommen?
 
Ich habe als Kind sehr gerne Dinge im Garten der Grosseltern, auf dem Schulweg oder im Wald genascht. Als junger Erwachsener wurde mir dann bewusst, wie nützliche so manche wildwachsende Pflanzen eigentlich sein kann. Von dem Thema essbare Wildpflanzen bin ich dann sehr schnell zu den Themen Ernährung, Selbstversorgung, Pflanzenheilkunde, Survival und Bushcraft gekommen. Diese Themen fliessen immer wieder ineinander und bereichern sich gegenseitig.
 
… da bin ich ganz bei Dir… daher ist es auch so schön, wenn unsere Teamkollegen so unterschiedliche Kompetenzen aufweisen.
 
 
Was sind deine grössten Stärken?
 
Ich mache Dinge gerne selber und es ist mir wichtig, diese so gut wie nur möglich zu verstehen und zu ergründen.
 
 
Was ist dein Lebensmotto und wie dürfen wir das verstehen?
 
Es ist mir sehr wichtig meine kindliche Neugier beizubehalten. Das Gehirn lernt jede Sekunde, also sollte Mensch es sehr bedacht mit Informationen füttern.
 
 
Was reizt dich an der Tätigkeit als Kursleiter, Trainer, Ausbilder?
 
Es gibt kaum etwas wertvolleres als Wissen, denn es macht Menschen unabhängiger. Es lässt sich endlos vervielfältigen, indem es geteilt wird. Heute werden Menschen im Netz regelrecht mit Informationen geflutet, die oftmals nicht eingeordnet werden können.
 
… das ist mal ein Statement. Danke! Eine solche Einstellung bereichert unser aller Leben.
 
 
Wie bist du zur How to Survive Outdoor School gestossen?
 
An einem alljährlichen Treffen der Gruppe “Bushcraft & Survival Schweiz” habe ich Markus von HTS kennen gelernte. Von da an haben wir uns immer mal wieder an einem Treffen gesehen und vernetzt.
 
Herzlichen Dank, Manuel für diese persönlichen Einblicke. Nochmals herzlich willkommen im Team – wir wünschen Dir viel Erfolg und Spass bei Deiner Tätigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert