Begegnungen

Tolle  Begegnungen

Unsere Tätigkeit ist geprägt von Begegnungen. Es geht dabei nicht nur darum Wissen zu predigen, sondern den Teilnehmern etwas zu lehren, ihnen etwas mit auf den Weg zu geben. Doch Begegnungen prägen auch uns. Feedbacks, gute Gespräche, Emotionen und andere Arten von Anregungen bereichern unser Leben nachhaltig.

Ähnliches erleben wir auch immer wieder auf unseren Expeditionen. In den scheinbar abgelegensten Winkeln der Erde treffen wir immer wieder auf unglaubliche Persönlichkeiten. Auf Menschen mit Charisma, auf Menschen die ihre Überlebens-Fähigkeiten den Gegebenheiten perfekt angepasst haben, auf Menschen welche in vollkommener Einsamkeit aber im Einklang mit der Natur leben. Was sie alle gemeinsam haben, sind ihre Ausstrahlungskraft, ihre positive und bejahende Einstellung zum Leben sowie eine grosse Portion Grosszügigkeit. Noch nie sind wir irgendwo, wo es den Menschen scheinbar an allem fehlt und wo sie in materieller Armut leben, nicht mit offenen Armen empfangen worden.

im Amazonas unterwegs

An den einen Orten wird man auf Fähigkeiten geprüft, wie beispielsweise bei den Ureinwohnern im Amazonas, als wir uns beim Bogenschiessen und Feuerbohren beweisen mussten – zum Glück hatten wir damit etwas Erfahrung J – oder bei den Peruanern in den Anden, die mit uns irgendwelche Rituale durchführen wollten. Doch immer standen Wohlwollen und Freude im Vordergrund. Von den Tiefen des Regenwalds, bis hinauf auf die höchsten Pässe der Anden. Von den verlassensten Winkeln Russlands, bis in die unerbittlichen Sanddünen der Wüsten. Das Leben in und mit der Natur ist hart, sehr hart. Es  gibt ihn nämlich auch heute noch, den täglichen Kampf ums Überleben. Aber diese Menschen haben meist einen hellen Geist, denn wie wir wissen, spielt die Psyche eine übergeordnete Rolle, wenn es ums Überleben geht. Hätten diese Menschen ihre Sinne nicht schon vor Jahrhunderten derart geschärft und sich so gut angepasst, sie wären wohl nicht mehr am Leben.

Begegnungen bereichern das Leben

Solche Menschen sind eine wahre Inspiration und wir sind dankbar für diese Begegnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.